Volleyballturnier- eine Aktion von UMFdenken-jetzt!

Am letzten Samstag haben wir auf der Volleyballanlage am Jahnplatz zusammen mit SMOF und der ESG Osnabrück ein Turnier mit gemischten Mannschaften aus Jugendlichen und Mitarbeitern unserer drei Gruppen veranstaltet. Die insgesamt 32 Teilnehmer konnten nach ein paar Aufwärmspielen richtig loslegen. Nebenher wurde auch Wikingerschach gespielt und anschließend gab es noch Essen und geselliges Beisammensein während des EM Spiels.$RYULI9R

$RH5HT0G

Fahrradreparatur- eine Aktion von UMFdenken-jetzt!

Am Freitag den 27.Mai waren wir in der Gesamtschule Schinkel eingeladen, um dort Fahrräder zu reparieren. Nachdem sich jeder ein geeignetes Modell ausgesucht hatte, wurde unter fachmännischer Anleitung das Rad getestet und gefundene Mängel behoben. Außerdem wurden wir gut versorgt mit Gegrilltem und Salaten und konnten mit den reparierten Rädern durch einen Hindernisparcour fahren oder Fußball spielen. Danke an die AG Flüchtlingshilfe und die Fahrradexperten, sowie an alle Spender der Räder!

fahrrad

fahrrad 2

Spielefest mit SmOF

Gestern wurde ein Sponsorenlauf und Spielefest mit SMOF veranstaltet. Mit 12 Kindern aus Hesepe zusammen mit Kindern aus Osnabrück spielten wir Fußball, Dosenwerfen, Hindernislaufen und tranken viel bei einem super Sommertag am Jahnplatz. Dankeschön an die Universität Osnabrück, die vielen Studierenden, Sponsorenläufer*innen und Helfer*innen und an SmOF!

DSC_0044 DSC_0049 DSC_0053 DSC_0059 DSC_0062

Bouldern- eine Aktion von UMFdenken-jetzt!

Gestern haben wir die Zenit Boulderhalle Osnabrück besucht. Nachdem wir uns mit der Wand und dem Bouldern an sich vertraut gemacht haben, versuchten wir zuerst einige Einsteigerprobleme. Die Jugendlichen konnten schnell auch weitere Routen bestreiten und versuchten sich zusammen mit den Mitarbeitern und anderen Kletterern auch an schwierigen Problemen.

Bouldern

Um regelmäßig Bouldern zu gehen gibt es Freitags eine Gruppe von SMOF, bei der man mit anderen Geflüchteten in Kontakt treten kann.

Bouldern 2

Bunter Nachmittag in Hesepe

Am Pfingstmontag (16. Mai) haben wir mit einen Bunten Nachmittag in Hesepe gestaltet. Mit 17 Kindern ging es zur Grundschule, wo wir aufgrund von wechselhaften Wetter in die Turnhalle gingen. Nach Begrüßungslied und -spiel durfte jedes Kind spielen, worauf es Lust hatte. Schnell fanden sich Gruppen zum Handball und Basketball spielen zusammen. Der Rest der Kinder vergnügte sich mit Seilspringen und Gymnastikbällen. Nach der obligatorischen Kekspause spielten noch alle, die Lust hatten, mit dem Schwungtuch, bevor wir zurück zur LAB liefen. 20160516_163440 20160516_163535 20160516_162230 20160516_163453

Kreativer Nachmittag in Rulle

Am Sonntag haben wir mit 16 Kindern aus der LAB Hespe das Haus Maria Frieden in Rulle besucht.

1

Im Garten hinter dem Haus waren verschiedene Stationen aufgebaut, die den Kindern die Möglichkeit zum Basteln, Malen und Spielen boten. Im Haus wurde Tischtennis und Billard gespielt. Außerdem konnten sich die Kinder auf dem angrenzenden Fußball-, Volleyball- und Basketballplatz austoben.

1a

2 3

Dank der vielen verschiedenen Materialien gab es immer etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren! Wer sich nach dem Spielen ein bisschen ausruhen wollte, konnte sich mit Obst und Getränken stärken. Wir hatten einen schönen und sonnigen Nachmittag der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, danke an das Team!

4 5 7 8