Ferienspaß in Bramsche

Unsere erste Aktion nach der Sommerpause: Handballtraining mit 10 Kids aus Hesepe und zahlreichen Kids aus dem Kreis sowie 5 FFFler*innen. Wir danken dem Team von Bramscher Ferienspaß und dem TuS Bramsche für den schönen Nachmittag!

DSC_0129

DSC_0128

DSC_0127

DSC_0118

DSC_0111

Spiel und Spaß in Hesepe

Am Samstag waren wir mit 18 Kids aus Hesepe und 5 Mitarbeitenden Fußball- und Basketballspielen, Seilchenspringen und Tischtennisspielen. Mit Straßenkreide gemalt wurde auf dem Schulhof der Grundschule auch. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!DSC_0101 DSC_0104 DSC_0105

Bunter Nachmittag in Hesepe

Am 02. Juli waren wir mit 12 Kindern im Heseper Gemeindehaus.

IMG_0107

Dort wurden zunächst mit großer Begeisterung Fussballsticker in sogenannte tschutti heftli geklebt. Es wurde getauscht und verhandelt.
IMG_0108

Das besondere war, dass die Sticker von Künstlern gemalt bzw gezeichnet wurden.

Anschließend konnten die Kinder entweder Briefumschläge basteln oder alternativ draussen Fußball spielen. IMG_0126 IMG_0136 IMG_0131 IMG_0138

Museum für Industriekultur

Letzte Woche Samstag waren wir mal wieder im Museum für Industriekultur in Osnabrück. Mit dabei waren 11 Kids aus Hesepe und 5 Mitarbeitende.

DSC_0085DSC_0088

Nach einer kurzen Tour durchs Museum hatten die Kids und Mitarbeitende besonderen Spaß am museumspädagogischen Angebot. Gemeinsam mit dem Pädagoginnen Marie und Sabine haben wir kleine Wagen gebaut aus Holzspießen, Pappe und Kork. Mit Wachsmalkreide wurde verziert.

Vielen Dank an das Museum für Industriekultur und alle Beteiligten!

DSC_0088 DSC_0089 DSC_0090 DSC_0093 DSC_0096

Peace!

Bewundert hier unsere schönen Graffitis vom Workshop am 11. Juni! Danke an das Deutsche Kinderhilfswerk, welches die drei Workshops finanziert hat…

DSC_0084 DSC_0083 DSC_0075 DSC_0078 DSC_0072

Begegnungsaktion

Am 18. Juni hatten die Kinder aus der LAB Hesepe eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten. Angehende Grundschullehrer*innen bereiteten im Zuge eines Studienseminars viele verschiedene Stationen auf.

Unknown

Kreativ wurden die Kinder beim Buttonmachen, Freundschaftsbändchen knüpfen und Jutebeutelbemalen. Natürlich war aber auch noch Gelegenheit zum Austoben beim Ballspielen auf der Wiese. Ein guter Balanceakt war in luftiger Höhe auf der Slackline erforderlich.

Unknown2

Ein rundum abwechslungsreicher Nachmittag also!
Wir danken den Studierenden und ihrer Dozentin, sowie der Politik-FSJlerin der Stadt Osnabrück für die entspannte Zusammenarbeit. Unknown3 Unknown4 Unknown5

Volleyballturnier- eine Aktion von UMFdenken-jetzt!

Am letzten Samstag haben wir auf der Volleyballanlage am Jahnplatz zusammen mit SMOF und der ESG Osnabrück ein Turnier mit gemischten Mannschaften aus Jugendlichen und Mitarbeitern unserer drei Gruppen veranstaltet. Die insgesamt 32 Teilnehmer konnten nach ein paar Aufwärmspielen richtig loslegen. Nebenher wurde auch Wikingerschach gespielt und anschließend gab es noch Essen und geselliges Beisammensein während des EM Spiels.$RYULI9R

$RH5HT0G

Fahrradreparatur- eine Aktion von UMFdenken-jetzt!

Am Freitag den 27.Mai waren wir in der Gesamtschule Schinkel eingeladen, um dort Fahrräder zu reparieren. Nachdem sich jeder ein geeignetes Modell ausgesucht hatte, wurde unter fachmännischer Anleitung das Rad getestet und gefundene Mängel behoben. Außerdem wurden wir gut versorgt mit Gegrilltem und Salaten und konnten mit den reparierten Rädern durch einen Hindernisparcour fahren oder Fußball spielen. Danke an die AG Flüchtlingshilfe und die Fahrradexperten, sowie an alle Spender der Räder!

fahrrad

fahrrad 2

Spielefest mit SmOF

Gestern wurde ein Sponsorenlauf und Spielefest mit SMOF veranstaltet. Mit 12 Kindern aus Hesepe zusammen mit Kindern aus Osnabrück spielten wir Fußball, Dosenwerfen, Hindernislaufen und tranken viel bei einem super Sommertag am Jahnplatz. Dankeschön an die Universität Osnabrück, die vielen Studierenden, Sponsorenläufer*innen und Helfer*innen und an SmOF!

DSC_0044 DSC_0049 DSC_0053 DSC_0059 DSC_0062